+49 4191 95110
+49 4191 95110

Laat man loopen
Besondere Branchenlösungen

Individualisierung und Standard im richtigen Verhältnis. Unsere Lösungen bieten branchenspezifische Module, die sich in den Standard integrieren lassen. Unsere Branchenlösungen werden sie wahrnehmen wie eine eigens für Sie entworfene Individualprogrammierung. Nur viel günstiger, weil Sie von unseren Erfahrungen in bestimmten Branchen profitieren und wir auf branchenspezifische Module aufsetzen können, deren Entwicklung bereits getan ist. Das schlägt sich nicht nur in der Zeit, sondern auch in den Kosten für Entwicklung und Betrieb nieder.

Business-IT für Branchen

  • Bildungsträger
  • Immobilien und Wohnungswirtschaft
  • Druck Papier und Verpackung
  • Baugewerbe
  • Medien
  • Anwalts- und Steuerberaternetze

Beispiel Zeiterfassung

Diese Anwendung wurde für die Klaus Thormählen GmbH erstellt, Dienstleister Schienenschweisstechnik für die Deutsche Bahn.

Problem

Fast alle Mitarbeiter sind auf Montage unterwegs und arbeiten mal hier mal da. Abgerechnet mit den Auftraggebern wird aber exakt nach Stunden. Jeder Mitarbeiter hat Stundenzettel dabei, die per Hand ausgefüllt werden müssen. Diese Zettel werden eingesammelt und in die Buchhaltung geschickt. Dort werden sie auf Plausibilität geprüft, eingebucht und werden erst dann berechnet . Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch sehr unzuverlässig. Zettel gehen verloren, werden gar nicht oder falsch oder unleserlich ausgefüllt. Die App läuft als Software-as-a-Service (SaaS) auf einem von bk angemieteten Sicherheitsserver.

Lösung

bk systems entwickelte eine maßgeschneiderte Lösung: Die gelisteten Stunden werden in einer App eingetragen, sofort zur Validitätsprüfung in die Zentrale geschickt und in die Buchhaltung weitergeleitet. Zur sofortigen Fakturierung an den Kunden. Beinahe in Echtzeit.

Ergebnis

Geringste Fehlerquote, Performance Analysen und Dokumentation, schnellste Leistungsabrechnung, schnellerer Geldeingang, weniger Vorleistung. Alle Daten werden revisionssicher in einer Datenbank erfasst.

Beispiel Datenbank Wohnungswirtschaft

Diese Anwendung ist ein Spezialfall und wurde für die May & Co. Unternehmensgruppe in Itzehoe entwickelt, ein Immobilien-Projektentwickler, Verwalter und Investor.

Problem

Die ständige Aktualisierung der Daten. Viele große Immobilien sind in Haupt- und Unterobjekte gegliedert, sprich eine exakte Zuordnung eines jeden Quadratmeters zum richtigen Mieter und deren Verwendung ist nicht leicht und musste immer per Hand in umfangreichen Excel-Tabellen integriert und aktualisiert werden.

Hat sich etwa die Mietersituation in einem Objekt geändert, aus zwei Ladenflächen wir eine oder ein Pächter erweitert sein Geschäft, mussten umfangreiche Datensätze manuell erfasst werden. Jede simple Änderung war extrem aufwendig und mit hoher Fehlerwahrscheinlichkeit behaftet. Die Fehler haben sich sogar immer weiter hochgeschaukelt, die nachträgliche Fehlerbehebung führte zu aberwitzigen Aufwänden.

Beispiel Datenbank Wohnungswirtschaft
Lösung

bk hat hier eine SaaS geschaffen, die auf die spezielle Situation von May & Co zugeschnitten ist. Eine intelligente Datenbank mit vielen Datenfiltern hält alles auf dem korrekten Stand und „erzwingt“ das Vermeiden von Dateneingabefehlern.

Ergebnis

Vertraulich. May & Co. jedenfalls ist zufrieden.