+49 4191 95110
+49 4191 95110

Kiek mol wedder in
Monitoring, Remote-Support, Server Inspektion, Fernwartung

Um eine höchstmögliche Verfügbarkeit Ihrer IT-Systeme sicherzustellen, betreiben wir eine automatische Systemüberwachung, die uns jederzeit über den aktuellen Zustand ihrer Systeme informiert. Dadurch kann unser IT-Service mögliche Probleme rechtzeitig erkennen und beheben, bevor es zu einem schwerwiegenden Systemausfall kommt. Ein Beispiel hierfür ist ein Ausfall einer Festplatte eines RAID-Systems.

Zugriffskontrolle Wartungs-Administratoren

Für bestimmte Tätigkeiten sind volle (oder umfangreiche) Administrationsrechte an den Systemen notwendig. Um auch in diesem Fall ein höheres Maß an Datensicherheit zu erreichen, unterliegen Zugriffe für Wartungs-Administratoren einer Protokollierung. Alle Zugriffe auf Ihre Systeme erfolgen per RDP-Sitzung. Dieses Remote Desktop Protocol ist ein Netzwerkprotokoll von Microsoft zum Darstellen und Steuern des Bildschirminhalts entfernter Computer. Jeder Administrator hat seine eigene Kennung. So kann jederzeit nachvollzogen werden, wer sich an welchem System angemeldet hat. Um diese RDP-Sitzung starten zu können, muss man sich in ein VPN einwählen. Dieses VPN ist über Zertifikate abgesichert, die nur den Administratoren zur Verfügung stehen. Alle Administratoren sind geschult und wurden insbesondere auf sensiblen Umgang mit Daten wie Zertifikate und Passwörter hingewiesen.

Remote Monitoring Management

98% aller IT-Infrastruktur Probleme können gelöst werden, ohne dass ein Techniker zum Kunden fahren muss. Sehr häufig ist der letzte verbleibende Grund, noch zum Kunden zu fahren, wenn das Internet ausfällt oder ein Fehler in der Hardware zu einem Verbindungsausfall führt. Das Remote Monitoring Management (RMM) überwacht Ihre IT-Infrastruktur rund um die Uhr und dokumentiert, inwieweit die Hard- und Software läuft oder wo Probleme auftreten. Wenn Fehler Probleme auftreten, kann das RMM sogar Probleme alleine aufspüren und abstellen. Falls nicht, erstellt das RMM automatisch ein Ticket und sendet es an unser Helpdesk.

IT Infrastruktur

Durch die Analyse der IT-Infrastruktur erkennen wir Probleme rechtzeitig, bevor sie zum echten Problem werden. Regelmäßige Sicherheitsupdates, automatisches System-Monitoring für Backups und Festplatten und unser Rundum-Service sorgen für fehlerfreie Abläufe im Tagesgeschäft.

Energieeffizienz und Ökobilanz

Steigende Energiekosten, Klimawandel und Verknappung von Ressourcen haben dazu geführt, dass Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit immer stärker in unser Bewusstsein rücken.