Die Digitalisierung schreitet voran. Das spüren viele Unternehmer:innen bereits in der Praxis. Unternehmen möchten die Kundschaft überall erreichen, nicht nur im Ladengeschäft. Studien haben ergeben: 83 Prozent der KMU hat zumindest einige Betriebsabläufe digitalisiert, und von diesen haben fast alle im vergangenen Jahr einen Teil ihrer Prozesse auf Online- oder Cloud-Betrieb umgestellt. Das Ganze dient der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit, und bringt Kund:innen wie Mitarbeiter:innen mehr Bindung und Zusammenhalt. Darüber hinaus haben nahezu drei Viertel der KMU im vergangenen Jahr ihre Online-Präsenz erweitert, beispielsweise in sozialen Medien, per Website oder digitaler Werbung auf Google.
Viele Unternehmen haben während der Pandemie personelle Anpassungen vorgenommen. Manche KMU mussten die Arbeitszeiten kürzen oder Personal abbauen. Und gehen nun ihre Mitarbeiterbindung neu an. Die Ziele sind klar: transparenter kommunizieren, Informationen und Feedback schneller austauschen, die Möglichkeiten für Zusammenarbeit fördern und mehr
zulassen. Mit sauberen Prozessen und Workflows ein wahrer Booster für’s Business.
Eines wird immer bewusster: fast alle Unternehmensleiter:innen sagen, dass sie mit der Technologie von vor zehn Jahren nicht überlebt hätten. Und auch, dass die während der Pandemie vorgenommenen Veränderungen ihrer Geschäftsabläufe langfristige Vorteile haben werden.
Spätestens, wenn der Relaunch der Firmen-Website ansteht, muss die strategische Markenausrichtung neu justiert werden. Welche Produkte und Services wünschen sich unsere Kunden in Zukunft? Wie werden wir im Vergleich zum Wettbewerb wahrgenommen? Wie gelingt es, den immer komplexer werdenden Anforderungen und Wünschen im B2B- und B2B-Geschäft gerecht zu werden? In Zeiten der zunehmend digitalisierten Wirtschaft haben Kunden andere Bedürfnisse und Usergewohnheiten als noch vor einigen Jahren. Vor allem: Das Kundenerlebnis rückt immer mehr in den Vordergrund. Endkunden und B2B-Einkäufer sind dank Amazon und Co. einen gewissen Standard im digitalen Service gewöhnt. Demnach sollten auch die mittelständischen Unternehmen großen Wert auf die Customer Experience legen.
Die Customer Experience ist einer der wichtigsten Faktoren, um eine Marke zu stärken. Dabei ist es wichtig, Informationen aus Vertrieb, Marketing und Service zusammenzubringen und eine Strategie zu entwickeln, um Kunden an eine Marke zu binden. Sinnvolle Technologien zu nutzen heißt auch, Kosten zu senken, Daten zu sammeln und ein besseres Kundenerlebnis sicherzustellen. Digital „tickende“ Unternehmen haben genauso die Wettbewerbsvorteile im Fokus, die ihnen die Technologie liefert, wie etwa ein geringerer Overhead oder Mehrwert durch Schnelligkeit zu bieten. Das erfordert natürlich, den digitalen Wandel und die damit verbundenen kulturellen Verschiebungen annehmen. Wird die IT jedoch stärker in strategische Entscheidungen eingebunden, kann die Implementierung und Verwaltung digitaler Dienste vieles ermöglichen. Sogar neue Geschäftsmodelle, die das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt rücken. Kurz und gut: Ein digitales Geschäft konzentriert sich darauf, Technologien so zu nutzen, dass diese neue Werte und Erlebnisse schaffen, mit denen ein Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern erlangt.
Die IT Infrastruktur ist der Ermöglicher für digitalen Wandel und ein zukunftsfähiges Geschäft. „IT folgt Geschäft“ ist schon länger die Forderung im IT-Management. Leider ist es in vielen mittelständischen Unternehmen noch immer umgekehrt: "Geschäft folgt IT": Vertrieb und Marketing können nur das machen, was die eigene IT ermöglicht. Bis das, was das Geschäft neu benötigt, durch die eigene IT ermöglicht wird, vergeht jedoch oft viel zu viel Zeit. Der Wettbewerb vergrößert den Vorsprung, Mitarbeiter:innen sind frustriert, Kund:innen genervt und die IT-Abteilung wird oft zu Unrecht als langsam angesehen, obwohl sie selbst die Leidtragenden sind. Immer nur hinterher zu sein, um das Minimum sicherzustellen oder das Schlimmste zu verhindern, macht niemandem Freude. Das geht vielerorts so weit, dass in der Folge die dringend benötigten IT Experten einfach abwandern und im schlimmsten Fall zur Konkurrenz wechseln.
Die Digitalisierung hat auch Vertrieb und Marketing verändert. Und ebenso die Art und Weise, wie heute Websites aufgebaut sein müssen. Für Endkunden wie auch für Geschäftskunden. Denn spätestens, wenn Kund:innen mit nur einem Mausklick abwandern oder Fachkräfte lieber woanders anheuern, wird die in die Jahre gekommene Homepage zum Problem. Weil sich keiner zurechtfindet, weil sie auf dem Smartphone nicht funktioniert, weil sie kein Erlebnis bietet, weil sie nicht inspiriert und nicht verkauft. Mit der Hamburger Agentur ‚Robuste Partner‘ können wir da helfen.
Die Kreativen arbeiten nicht nur schon seit mehr als 6 Jahren für uns, sondern auch für eine Vielzahl großer und kleiner Unternehmen. Als zuverlässige Digitalagentur plus Dienstleistungen aus dem Bereich Personalberatung. ,Robuste Partner‘ verbinden digitales Know-how mit kreativer Kommunikation. Wir können die Fachleute herzlich gern empfehlen. Als externe Marketingabteilung oder unkomplizierte Unterstützung Ihrer Fachabteilungen.
Im Tandem mit unserer Digitalagentur beraten wir Sie zu Ihren neuen Möglichkeiten im digitalen Marketing. Von der Markenentwicklung über Marketing und dem Aufbau erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle bis zur richtigen Ansprache neuer Kund:innen – lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was Must-haves sind. Ziel ist, Sie so resilient, schlagkräftig und flexibel aufzustellen, dass Sie auf eine stetig wandelnde Umgebung schnell reagieren können.
Machen Sie Ihre Website nicht nur frisch, sondern Ihr Angebot virtuell erlebbar. Bauen Sie Ihren Online-Shop auf oder aus. Bauen Sie nützliche Apps oder auch einfach nur eine Merkliste. Erhöhen Sie so Ihre Reichweiten und Trefferquoten. Und verstärken Sie Ihre digitale Präsenz.
Nähe wird virtuell, Erlebnisse digital. Bringen Sie sich neu in’s Gespräch, machen Sie sich wieder greifbar. Steigern Sie das Vertrauen in Ihre Marke durch nützliche Informationen, die auch ankommen. Und dafür sorgen, dass Ihr Angebot den entscheidenden Unterschied macht.
Am einfachsten ist, Sie laden uns einmal gemeinsam zu einem Kennenlern-Gespräch ein. Gerne einfach über eine erste kurze Videokonferenz. Oder wir kommen zu Ihnen. Wir präsentieren dabei nicht nur uns selbst, sondern immer auch erste Ideen. Das kostet Sie natürlich nichts, außer ein bisschen Zeit für Ihre digitale Zukunft.